Pressemitteilung: Eine Rainproof-Haltestelle für den Vorderen Westen

Pressemitteilung: Eine Rainproof-Haltestelle für den Vorderen Westen

Pflanzen auf dem Dach und Regenwasserspeicher im Keller: begrünte Rainproof-Haltestelle auf dem Bebelplatz als Pilotprojekt umsetzen

Begrünte Haltestellen: „Eine mit bienenfreundlichen Pflanzen begrünte Haltestelle, die sich selbst bewässert – sowas können wir uns als Pilotprojekt gut auf dem Bebelplatz vorstellen“, meint Steffen Hunold, der Vorsitzende des Ortsvereins Vorderer Westen. „Es ist wichtig, dass wir solche innovativen Ideen testen“, fährt er fort und ergänzt wieder zurück mit Blick auf die Rainproof-Haltestellen: „Das Grün auf der Haltestelle ist gut für das Mikroklima, denn es wirkt im Sommer kühlend. Zudem absorbiert die Pflanzen Feinstaub und CO2 und sind gut für die Biodiversität in der Stadt. Und da der Raum für Grün in der Stadt begrenzt ist, sind Bus- und Straßenbahnhaltestellen einfach ideal geeignet, um sie mit Pflanzen zu begrünen. 

Auch machen diese Öko-Haltestellen nicht nur rein optisch etwas her, sondern sind überdies recht pflegeleicht. Jedoch: „Die begrünten Dächer verschönern das Stadtbild zwar auf sehr schöne Weise, das ist aber gar nicht das Hauptziel“ meint Steffen Hunold, der Vorsitzende des Ortsvereins Vorderer Westen. „Sie sollen Bienen, Hummeln und anderen Insekten Nahrung bieten und so zur Artenvielfalt in der Stadt beitragen“, schließt Hunold.

So könnte es aussehen: Unser Ortsvereinsvorsitzender Steffen am Bebelplatz mit einer Rainproof-Haltestelle

Fotomontage: Marc Hunold und Swantje Beisheim