Pressemitteilung von den Kulturgesichtern 0561 und dem SPD-Ortsverein Vorderer Westen: Gemeinsames Modell-Kulturprojekt soll Branche Hoffnung geben und unterstützen

Pressemitteilung von den Kulturgesichtern 0561 und dem SPD-Ortsverein Vorderer Westen: Gemeinsames Modell-Kulturprojekt soll Branche Hoffnung geben und unterstützen

Kunst und Kultur unter freiem Himmel: Ein Outdoor-Atrium im Vorderen Westen könnte es in Zukunft ermöglichen, coronakonforme Veranstaltungen durchzuführen – schlagen die „Kulturgesichter 0561“ und der SPD-Ortsverein Vorderer Westen vor. Als Startveranstaltungsort schlagen wir den großzügigen Raum hinter der Stadthalle, alternativ den Aschrottpark oder die Goethe-Anlage vor.

Kulturschaffende, Gastronomie & Veranstaltungsbranche unterstützen. Ein Outdoor-Atrium für Kultur, Veranstaltungen, Vereine und andere Initiativen – das forderten die Sozialdemokrat:innen aus dem Vorderen Westen bereits in ihrem jüngsten Kommunalwahlprogramm. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um sich Konzepte für die Kultur zu überlegen, damit diese nach der 3. Welle zügig umgesetzt werden können. Wir als SPD-Fraktion im Ortsbeirat helfen und unterstützen die Kulturgesichter gerne bei ihrem Vorhaben“, dafür stehen Andrea Heußner, Steffen Hunold und Mario Lang.

Aber nicht nur die Sozialdemokrat:innen sind von der Idee überzeugt: Auch die Kulturgesichter 0561 (eine Initiative der Kultur-, Gastro- und Veranstaltungsbranche) wünschen sich einen solchen öffentlichen Raum. Mehr noch, die gemeinnützige Initiative hat bereits Ideen für Veranstaltungen entwickelt, an denen 200 bis 300 Besucher:innen teilnehmen könnten. STEVE TUЯN Dj von den Kulturgesichtern 0561 meint dazu: „Wir müssen genau jetzt aktiv werden und dies bitte alle zusammen – es kann nicht sein, dass uns andere Städte hier weit voraus sind. Kunst & Kulturstadt, documenta City etc. zu sein muss noch deutlicher werden. Und, wenn wir als Initiative Verantwortung übernehmen, dann bitten wir um aktive Unterstützung solcher Projekte! Wir möchten einen Raum schaffen, der sämtlichen Betroffenen der Krise eine Plattform bietet, einen Platz, eine Bühne, ein Gesicht, eine Stimme, eine Art ‚Kulturgesichter-Park’. Jeder kann sich einbringen, sein Bier verkaufen, seine Bratwurst anbieten, seine Kunst vorstellen oder auf einer Bühne seine Stimme präsentieren. Mit unserem Konzept unter Berücksichtigung der Auflagen und Möglichkeiten können wir diesen Space erschaffen. Wir benötigen dringend ein solches Pilotprojekt in Kassel.

Sponsoren für Corona-Teststation gesucht

Vor jeder Veranstaltung werden alle Teilnehmenden getestet. „Damit das Konzept auch allen rechtlichen Vorgaben standhält, brauchen wir eine Corona-Teststation am Veranstaltungsort, dafür suchen wir Sponsor:innen“, meint Steffen Hunold, neues Ortsbeiratsmitglied und Vorsitzender der SPD im Vorderen Westen, und er ergänzt „bewährte sich eine solche Teststation, könnte sie auch für die Shopping-Meile im Quartier genutzt werden.“ Neben den Corona-Tests soll ein Leitsystem für zusätzliche Sicherheit sorgen: So gekennzeichnete Wege weisen Besucher:innen die Richtungen rund um den Veranstaltungsort, sodass alle Personen sichere Abstände zueinander einhalten.

Hintergrund: Interessierte Sponsor:nnen für die Corona-Teststation können sich per Mail unter steve@kulturgesichter0561.de und info@spd-vorderer-westen.org melden.

Zurzeit wird das Konzept final verschriftlicht und anschließend der Stadt Kassel vorgelegt. Veranstaltungen werden erst dann stattfinden, wenn es das Infektionsgeschehen zulässt.

📸by: Alina Klann

(v.l.n.r) Mario Lang, DJ Steve Turn, Steffen Hunold