Pressemitteilung 17.08.2020
Im Rahmen einer Ersatzveranstaltung für den ausgefallenen Kindersachenflohmarkt versammelten sich am vergangenen Samstag unter dem Motto #CleanyourGoethe zahlreiche Helfer*innen zur großen Saubermach-Aktion in Kassels Goetheanlage.
Der SPD-Ortsverein Vorderer Westen freute sich dabei auch über spontane Unterstützung von Seiten der Bürger*innen. Über 5000 Zigarettenstummel und 2000 Kronkorken sowie 12 Säcke Müll lautete die Bilanz am Ende des Tages.
Mit der Aktion möchte man nicht nur auf den hohen Plastikverbrauch in der Goethe-Anlage aufmerksam machen, sondern vor allem an einen verantwortungsvollen Umgang mit den Grünanlagen und Parks der Stadt appellieren: „Eine Mitbürgerin berichtete uns, wie Kleinkinder auf dem Spielplatz achtlos weggeworfene Zigarettenstummel schlucken und davon erbrechen“, so der Ortsvereinsvorsitzende Steffen Hunold. Der Erhalt von Lebensqualität für alle setze gegenseitige Rücksichtnahme voraus. Der Ortsverein prüft nun insbesondere zum Schutz von Spielplatzflächen politische Maßnahmen. Zudem ist eine weitere Müllsammel-Initiative im September geplant.
Bedanken möchte sich der Ortsverein bei allen Helfer*innen sowie ausdrücklich bei den Mitarbeitern der Stadtreiniger Kassel und des Umwelt- und Gartenamtes.