Lesung: Unsere Stimme zählt! Die Geschichte des deutschen Frauenwahlrechts

4. September 2019 @ 18:00 - 20:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)

Einladung „Die erste Diktatur des Proletariats ist wahre Bahnbrecherin für die volle soziale Gleichberechtigung der Frau.“ (Clara Zetkin)

Lesung und Diskussion zum Buch von Dr. Kerstin Wolff: Unsere Stimme zählt! Die Geschichte des deutschen Frauenwahlrechts

Mittwoch, 4. September 2019 18:00 bis 20:00 Uhr Stadtmuseum Kassel, Ständeplatz 16

Um 1900 kämpfte als einzige Partei die SPD für das Wahlrecht für Frauen. Neben ihr standen die Wahlrechtskämpferinnen aus der bürgerlichen Frauenbewegung, die sich gegen den erbitterten Widerstand der Gegner der Frauenbewegung behaupten mussten. Der Weg des Kampfes war lang. Viele der Aktivistinnen hatten es sich zur Lebensaufgabe gemacht, das Frauenwahlrecht zu erreichen. Sie brauchten einen langen Atem, denn erst 1918 erhielten die Frauen in Deutschland das aktive und passive Wahlrecht.

Wie sieht es 100 Jahre später aus? Welche Bedeutung hat das Frauenwahlrecht heute für sie, in Anbetracht der wachsenden rechten Gruppierungen und Parteien, die ein reaktionäres Frauen- und Familienbild propagieren, welches vordringlich von Küche, Kirche, Kinder geprägt ist. Und ist durch das Frauenwahlrecht nun alles erreicht worden? Muss das Wahlrecht 100 Jahre nach dem Frauenwahlrecht reformiert werden?

Diese und andere Fragen wollen wir nach der Lesung miteinander diskutieren. DAZU LADEN WIR HERZLICH EIN!

Programmablauf: 18:00 Uhr Sektempfang und Begrüßung im Anschluss Nach der Lesung Monika Vaupel, ASF-Bezirksvorsitzende Hessen-Nord

Der Eintritt ist frei! Alkoholfreie Getränke werden gereicht. Anmeldungen über E-Mail:elfi.heusinger@spd.de.

Veranstalterin: Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen / SPD-Bezirk Hessen-Nord

Datum: 4. September 2019
Zeit: 18:00 - 20:00