Kinderfest in der Goetheanlage

Kinderflohmarkt in der Goetheanlage überregionalt bekannt

Für dieses Ereignis muss man keine Werbung mehr machen: Am letzten Samstag der Sommerferien gehört die Goetheanlage den Kindern, die mit ihren Eltern, Großeltern oder Freunden Spielzeug, Bücher und Kinderkleidung verkaufen.

Der Flohmarkt des SPD-Ortsvereins Vorderer Westen ist zu einer beliebten Institution geworden, die jedes Jahr tausende Menschen in den Stadtteilpark lockt. Standgebühren gibt es traditionell nicht und kommerzielle Anbieter sind nicht zugelassen. So hat das Fest bis heute seinen unverwechselbaren Charme bewahren können.

Als der damalige Vorsitzende des Ortsvereins, Michael Schwab, die Idee zu einem Kinderflohmarkt in der Goetheanlage hatte, war nicht abzusehen, wie erfolgreich sich diese Veranstaltung entwickeln würde. Viele Eltern haben als „Stammkunden“ jahrelang mit ihren Kindern in entspannter Atmosphäre das Kinderfest genossen, Spielsachen verkauft und nebenbei das eine oder andere Schnäppchen erworben.

Mittlerweile sind einige der Kinder selbst Eltern geworden und nutzen das Angebot des SPD-Ortsvereins nun in zweiter Generation. Weit über die Grenzen Kassels hinaus ist der Flohmarkt bekannt und beliebt. Die ersten Teilnehmer kommen noch vor Sonnenaufgang, um einen guten Standplatz zu ergattern. Die Autokennzeichen rund um die Goetheanlage verraten, dass auch Flohmarktfreunde aus Thüringen oder Südniedersachsen eine lange Anreise auf sich nehmen. Zwar wird es dann rund um die Grünanlage bisweilen etwas eng und sind bis in den Nachmittag die Parkplätze knapp, dennoch sind die Organisatoren sehr dankbar, dass die Anwohner das einmalige bunte Treiben mit Verständnis und Gelassenheit ertragen.

Kinderflohmarkt in der Goetheanlage
Kinderfest und -flohmarkt in der Goetheanlage

Vielzahl an Freiwilligen erforderlich

Eine derart große Veranstaltung vorzubereiten und durchzuführen erfordert ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortung. Mitglieder des Ortsvereins, aber auch Freiwillige aus dem Stadtteil, die das Engagement der Stadtteil-SPD schätzen, engagieren sich Jahr für Jahr, helfen beim Aufbau und beim Verkauf, backen Kuchen, kochen Kaffee, regeln morgens den Verkehr und durchkämmen nach dem Kinderfest die Anlage, um liegengebliebenen Müll aufzusammeln. Zudem sorgen sie dafür, dass es Bratwurst und Pommes gibt, dass die Kinder neben den vielfältigen Spielmöglichkeiten der Goetheanlage in der Hüpfburg oder beim Kinderschminken ihren Spaß haben und Sanitäter des ASB vor Ort sind, falls es eine Schramme oder einen Insektenstich zu versorgen gilt. Und zum Jubiläum im letzten Sommer sorgte das Musikzentrum im Kutscherhaus für die musikalische Umrahmung – Wiederholung in diesem Jahr nicht ausgeschlossen.

Der Kinderflohmarkt in der Goetheanlage: Ein Ereignis, auf das die SPD im Vorderen Westen zu Recht stolz ist und das zum Flair des bunten Stadtteils wunderbar passt. Am Samstag, 27. August, ist es wieder so weit.

Wir freuen uns auf euch!