Herzlich willkommen beim Ortsverein Vorderer Westen

W
ir, der SPD Ortsverein Vorderer Westen, heißen Sie herzlich Willkommen auf unserer Internetseite. Nutzen Sie diese Seite, um sich über unser Engagement im Stadtteil und über unsere Mitglieder zu informieren. Wenn Sie Mitglied werden wollen oder weitere Fragen zu unserer Arbeit haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, besuchen eine unserer zahlreichen Veranstaltungen oder bleiben Sie über Facebook mit uns in Kontakt.

Unser Stadtteil ist beliebt und verändert sich rasant. In den zurückliegenden Jahren wurden vom Ortsverein Vorderer Westen große Projekte umgesetzt: Hier ist insbesondere an Wolfgang Rudolph zu erinnern, der sich als Ortsvorsteher sehr für diese Projekte eingesetzt hat.

Neben der positiven Entwicklung erleben wir derzeit, durch Zuzug von aussen, eine weitere Verknappung des Wohnungsangebotes und steigende Mieten. Daher sollten kommende Projekte geförderten, günstigen Wohnraum erhalten und ermöglichen.

Unsere weiteren Ideen richten sich auf die Entwicklung von Bauflächen (Martini-Brauerei, Grüne Banane, die Weiterentwicklung der Wilhelmshöher Allee etc.) sowie kinder- und altersgerechte Stadträume. Unser Stadtteil soll bunt, offen, lebendig, bevölkerungsreich und vielschichtig sein und bleiben. Dafür setzen wir uns ein!

Der Ortsverein Vorderer Westen arbeitet dafür, dass für den gesamten Stadtteil ein Mobilitätskonzept erarbeitet wird, in dem PKW-Stellplätze ermittelt und optimiert sowie Car-Sharing-, Konradkonzepte und Radwege weitergedacht werden. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Weiterentwicklung und den Erhalt der Gehwege und Vorgärten mit dem Ausbau von neuen, behindertengerechten Zugängen. Diese zeichnen unseren Vorderen Westen aus, bieten ihm Begegnungsstätten und laden Flaneure zum ausgiebigen Bummeln ein.

Wir unterstützen im Stadtteil Vorderer Westen ansässige sozial und kulturell tätige Vereine, Schulen, Sport und Forschungsinitiativen, sowie Einrichtungen, die sich behinderter und pflegebedürftiger Menschen annehmen. Unser Ziel: Der Vordere Westen muss für uns Alle attraktiv sein!

Beisitzerinnen und Beisitzer

Unser Mitglied in der StaVo