Neues aus dem Ortsbeirat

20171019_Beschlüsse OBR VW Ortsbeirat [OBR] in verkürzten Auszügen:
Eine vollständige Beschlussliste mit Tagesordnungspunkten im Anhang (Link, siehe unten)
Mario Lang, Stellvertretender Ortsvorsteher im Vorderen Westen:

Sitzung 20/21.09.2017:

Wieder mal Sonnensegel, Trinkbrunnen und Basketball für die Goetheanlage, diesmal mit toller Unterstützung von Herrn Lange, vom Umwelt- und Gartenamt der Stadt Kassel. Wir versuchen mehrere kleine Sonnensegel über dem Spielbereich für Kleinkinder anbringen zu lassen und hoffen damit auf weniger Vandalismus. Für die Wasserversorgung überlegen wir Lösungen im Zusammenhang des bestehenden WC-Häuschens, die fehlenden Basketballkörbe werden nachgerüstet.

Sitzung 19/24.08.2017:

Die alte Fußwegeverbindung nach Rothenditmold soll von der Stadt geschlossen werden, da diese nicht barrierefrei ist. Der Ortsbeirat Vorderer Westen begrüßt die vom Ortsbeirat Rothenditmold geforderte Erhaltung der dringend notwendigen Fußwegeverbindung zwischen den beiden Stadtteilen und bittet um Ertüchtigung der Wege auf „unserer Seite“. Wenn die Gebäude in der Breitscheidstraße, nördlich vom Stadthallengarten, von der GWG gekauft werden, fordert die Mehrheit des OBR dazu auf, Ersatzbauten überwiegend mit Sozialwohnungen herzustellen!

Sitzung 18/22.06.2017:

Das Thema der „drohenden Entmietung“ in der Goethestraße 71/73 beschäftigt den OBR, hierzu sind viele Mieter der Häuser zur Sitzung erschienen. Wir wollten Projektionsfläche bieten und den Bewohnern zuhören… Am Ende fordern wir den Magistrat der Stadt Kassel auf, diejenigen Möglichkeiten der bestehenden Milieuschutzsatzung auf die Mieter der Goethestraße 71/73 anzuwenden, die geeignet sind, diese kurzfristig vor der drohenden Entmietung zu schützen.

Sitzung 17/18.05.2017:

Der OBR Vorderer Westen kann sich gut vorstellen, den Stadtgeburtstag 2019 im gemeinsamen Rahmen und Projektes der Wilhelmshöher Allee mit dem OBR Wehlheiden zusammen auszurichten. Wir setzen uns für eine kurzfristige Sanierung der Luisenschule ein und hoffen auf eine Ergänzung der fehlenden Leuchte am Stadtplatz Annastraße.

Sitzung 16/25.04.2017:

Der Entwurf des Bebauungsplanes für das „Martini Quartier“ gefällt sehr, hier besonders der planerische Ansatz von Durchmischung und Vielfalt im Quartier. Dem Eigentümer (Einbecker Brauerei) und den Architekten (Michael Linker, Matthias Foitzik, Hermann Erb) gebührt ebenso großer Dank für das tolle Ergebnis, wie den Planern der Stadt Kassel! Energieeinsparung sowie Elektromobilität und Car-Sharing bleiben keine Utopien…

Sitzung 15/20.04.2017:

Der Ortsbeirat bittet das Umwelt- und Gartenamt erneut um ein Konzept für die Errichtung eines Trinkbrunnens und des Sonnensegels. Aus den Dispositionsmitteln zur Erhaltung der örtlichen Gemeinschaft werden 400 Euro für den Förderverein der Heinrich-Schütz-Schule -für die musikalische Arbeit- zur Verfügung.

Sitzung 14/23.03.2017:

Für einen Trinkbrunnen und ein großes Sonnensegel in der Goetheanlage setzt sich der Ortsbeirat Vorderer Westen [OBR] ein, hierfür wurden bereits im letzten Jahr Haushaltsmittel zurückgestellt. Das Umwelt- und Gartenamt soll zur nächsten OBR-Sitzung eingeladen werden, um die ersten Vorschläge zu besprechen. Der OBR stimmt dem vorgelegten Planstand vom 15.03.2017 zur gestalterischen Aufwertung der Wilhelmshöher Allee grundsätzlich zu und freut sich auf die Umsetzung.

Sitzung 13/02.03.2017:

OBR-Vorderer Westen: Gemeinsame Sitzung mit den Ortsbeiräten Bad Wilhelmshöhe, Mitte und Wehlheiden zum Thema: Gestalterische Aufwertung der Wilhelmshöher Allee – ein Sachstandsbericht. Da weniger Parkplätze als in den bereits durch die vier OBR beschlossenen Ursprungsplänen wegfallen sollen, werden nun nur 173 Linden neu gepflanzt und 59 Ersatzpflanzungen vorgenommen. Die Stadtverordnetenversammlung hatte beschlossen, dass statt der geplanten 59 maximal 35 Parkplätze entfallen dürfen. Die vier OBR begrüßen die Planungsfortschritte und bedanken sich bei den Ämtern für die gute Zusammenarbeit sowie die Projektvorstellung als aktueller Sachstandsbericht.

Sitzung 12/22.02.2017:

OBR-Vorderer Westen: Gemeinsame Sitzung mit dem Ortsbeirat Mitte zum Thema: Vorstellung der Entwurfsplanung für die Grünfläche zwischen Albert-Schweitzer-Schule und Luisenstraße, dem so genannten Projekt „Grüne Banane“. Bis auf kleine Anregungen der Ortsbeiräte für mehr Sitzplätze wurde die vorgestellte Planung mit breiter Unterstützung begrüßt!

Sitzung 11/22.02.2017:

Als Vertreter der Stadtreiniger hat Herrn Wiedelbach die noch schlimmer gewordene Situation mit der Lagerung der gelben Säcken erläutert. Auf der Homepage der Stadtreiniger sind mehr Informationen, auch individuelle Abholkalender zu erhalten: www.stadtreiniger.de

Die Kita Rennfüchse bittet, die Ampelhase zur Strassenüberquerung an der Haltestelle Goethestraße –stadtauswärts – und Murhardstraße – zur Wilhelmshöher Allee hin – zu verlängern, da die derzeitige für die Kita-Kinder kurz sei. Der Ortsbeirat fordert den Magistrat der Stadt Kassel daher auf, die Grünphase der Fußgängerampel zu verlängern.

Sitzung 10/26.01.2017:

Im Rahmen anstehender Arbeiten an den Verkehrswegen im Stadtteil, wurde über die beabsichtigte Sanierung der Querallee zwischen Friedrich-Ebert-Straße/Kölnische Straße beraten. Hier soll aus Mitteln des Kommunalen Investitionsprogramms [KIP] der Pflasterbelag durch eine Asphaltdecke ersetzt werden, die den Verkehr leiser macht. Der OBR sieht noch Klärungsbedarf.

Andrea Heußner berichtet von der Sitzung des Stadtteil-Forums Gesundheit und Soziales, vom 12. Januar.  Auszug: 20 Flüchtlinge haben bisher einen Wohnraum im Stadtteil erhalten. Nach wie vor ist der Bedarf dennoch sehr hoch. Jetzt müssten Arbeitsnetzwerke gefunden werden, um Praktikumsplätze und Arbeitsplätze für Flüchtlinge zu finden und sie unterzubringen. Das Forum legt großen Wert darauf, dass bei der Umgestaltung der beiden Transformatorenhäuschen auf dem Bebelplatz behindertengerechte Belange umgesetzt werden.

Zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft vergibt der OBR aus seinen Dispositionsmitteln 350,00 Euro an den Filmladen zur filmischen Förderung der Kinder- und Jugendarbeit.

Sitzung 09/15.12.2016:

Konzeptvorstellung Trafohaus Bebelplatz mit einem einstimmigen Beschluss zur Weiterführung der bisher im Workshop erarbeiteten Grundlagen, wie am 22.12.2016 in der HNA berichtet. Diese umfassen eine Umstellung mit Stelen (Abstand, Ort und Größe sollen mit Provisorien vor Ort ermittelt werden) um eine zusätzlich räumliche Qualität -auch zum Aufenthalt und Cafégenuss- zu erzeugen, die weiterführende Bemalung sowie eine Öffnung in zwei Türbereichen. Das nächste Workshop-Treffen findet am Samstag, den 11. Februar 2017, ab 10:30 Uhr im Stadtteilzentrum [STZ] statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Nikolaussingen im REWE: 1.000,- € hat der Ortsbeirat im Vorderer Westen mit Freundinnen und Freunden für die Kinder- und Jugendarbeit ersungen! Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende des Herrn Berszinski (REWE-Markt in der Friedrich-Ebert-Straße 104) und bedanken uns noch mal ausdrücklich im Namen des Ortsbeirates! Die Spende geben wir zu gleichen Teilen an den Verein FSV-Goetheanlage (Kinder- und Jugend-Olympiade in den Sommerferien) sowie für die Jugendarbeit der Evangelischen Kreuz- und Friedenskirche (Hanging Out) weiter.

Wechsel in der SPD-Fraktion. Nadine Koch schied aus beruflichen Gründen im Dezember 2016 aus dem Ortsbeirat aus, Jolanta Snyder rückt zum 26.01.2017 nach. Wir bedanken uns bei Nadine für Ihren Einsatz und wünschen Jolanta (Jola) alles Gute und viel Spaß bei der bevorstehenden Zusammenarbeit mit allen OBR-Fraktionen.

Sitzung 08/10.11.2016:

Dem B-Plan Luisenstraße, Westendstraße (Grüne Banane) wurde zugestimmt. Hier werden die neuen Stadtplätze, der Freiraum, das Westendhochhaus sowie die Sporthalle (die nun auch aufgestockt werden dürfte) geregelt. Wie Sie im Straßenraum der FES Höhe Annastraße sehen können, nimmt der neue Stadtplatz bereits zu beiden Seiten Gestalt an. Im Frühjahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Sitzung 06/15.09.2016:

Falls die derzeit geplante Liniennetzreform (Stand 07/2016) umgesetzt wird, stimmt der OBR Vorderer Westen dieser mit dem Änderungswunsch zu, dass die neue Linie 13 (zw. Bebelplatz und der Holländischen Straße) von Montag bis Freitag ab 21.00 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen durch ein Anrufsammeltaxi ergänzt wird, wenn die Busse nicht mehr fahren.

Sitzung 05/14.07.2016:

Der OBR bittet das Straßenverkehrs- und Tiefbauamt um die Planung einer Mittelinsel für Fußgänger auf der Herkulesstraße vor dem Eingang in die Goetheanlage (Höhe Hausnummer 77/79), damit diese für Kinder besser und sicherer zu queren ist. Dieser Beschluss ergänzt die Anfrage aus der 60. Sitzung vom 19.11.2015. Wir gehen bis zu einer Straßenertüchtigung von einer, auf den bestehenden Straßenbelag aufgesetzten Lösung ohne Zebrastreifen oder Lichtsignalanlage aus. Die Reduzierung von PKW-Stellplätzen fällt gering aus, da die Zufahrt zur Goetheanlage ohnehin frei von Stellplätzen ist.

20170422_Beschlüsse OBR VW

20170422_Beschlüsse OBR VW

 

20171019_Beschlüsse OBR VW