Pressemitteilung: Neues Gesicht im Ortsbeirat Vorderer Westen: Steffen Hunold verlässt Ortsbeirat – Susanne Wolf rückt nach

Der Ortsvereinsvorsitzende der SPD im Vorderen Westen und Ortsbeiratsmitglied Steffen Hunold zieht beruflich bedingt nach Schleswig-Holstein und musste daher das Amt des Ortsvereinsvorsitzenden sowie sein Mandat als Mitglied des Ortsbeirates aufgegeben.

„Mir war es eine Freude, erste Erfahrungen in der kommunalen Politik zu sammeln und bin dem Ortsverein sehr dankbar, dass sie junge Menschen fördern und somit die Chance ermöglichen eigene Ideen und Vorstellungen einbringen zu können.“

Steffen Hunold wird auch in Schleswig-Holstein für die SPD aktiv sein.

Hunold ist seit 2015 in der SPD aktiv, seit 2020 Ortsvereinsvorsitzender und hat mit viel Besonnenheit durch die verschiedenen Wahlen in der Stadt Kassel geführt. „Sein Herz schlug dabei besonders für Bildung und die lokale Wirtschaft, sodass die sozialen Themen eine deutliche Handschrift trugen. Er hat die Menschen hier mitgenommen in schwierigen Zeiten. Besonders während der Pandemie hat er die SPD-Fahne deutlich nach oben gehalten und Demokratie im Vorderen Westen gelebt und belebt – dafür sind wir sehr dankbar“, würdigt Mario Lang dessen Zeit im Ortsbeirat.

Den Ortsverein werden zunächst Clara Schade und Lukas Glaser kommissarisch führen. Diese freuen sich schon auf die neue Herausforderung und sagen: „Wir danken Steffen Hunold sehr für seine geleistete Arbeit und blicken trotz der nicht gerade leichten Lage für die SPD positiv in die Zukunft. Der Fokus liegt bei uns darauf Leute wieder für Politik zu begeistern und mit den Menschen niedrigschwellig ins Gespräch zu kommen. Insofern ist auch jeder herzlich zum Ortsverein eingeladen, der sich politisch einbringen will. Die Treffen finden immer jeden ersten Donnerstag im Monat in der Kirche im Hof um 19 Uhr statt.“

Neu im Ortsbeirat ist Susanne Wolf, 51, um in ihrem Lieblingsquartier politische Verantwortung zu übernehmen.

Wolf hat sich bei den vergangenen OBR-Wahlen als SPD-Neuzugang aufstellen lassen. „Inzwischen ist sie parteilos, aber gerade ihre innere und äußere Unabhängigkeit macht sie zum Libero und interessante Stimme für unser Viertel“, meint Lang. „Es ist mir wichtig, Bürgerinnen und Bürgern Gehör zu verschaffen und sie sichtbar zu machen. Ich will einladen, nicht nur zu meckern oder zu resignieren, sondern zu erleben, dass Dinge durch demokratische Prozesse veränderbar sind. Das fängt im Kleinen an, dem berühmten Fahrradbügel in unserem Quartier, und endet eben nicht im Haushalt des Magistrats für ein lebenswerteres Kassel. Es beginnt bei uns und hier“, freut sich Susanne Wolf auf die ehrenamtliche Arbeit.

Steffen Hunold zieht es berufsbedingt in den Norden.

Zu den Personen:

Steffen Hunold

33 Jahre

Beruf: Verwaltungsfachangestellter und Masterstudent Wirtschaftspädagogik, arbeitet als Lehrbeauftragter an einer beruflichen Schule

Clara Schade

28 Jahre