Lade Veranstaltungen

SPD-Fraktion im Dialog: Soziale Klimapolitik

Feb
04
4. Februar 2020 @ 8:00 - 17:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unser Weg in eine klimaschonende Zukunft

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Klimawandel ist real. Die Auswirkungen spüren wir weltweit, aber auch bei uns in Deutschland. Hitzerekorde und Wald-brände, Starkregen und Überflutungen sind nur einige Folgen der globalen Erderwärmung. Um den Klimawandel aufzuhalten, hat sich Deutschland verpflichtet, bis zum Jahr 2050 klimaneut-ral zu werden.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat lange dafür gekämpft, damit das Ziel der Klimaneutralitätinklusive aller nötigen Zwischen-schrittegesetzlich festgehalten wird. Das nun vorliegende Klima-schutzpaket 2030 und das Klimaschutzgesetzals Kernstück un-serer Politiksind wichtige und notwendige Schritte für den Schutz unseres Klimas. Beim Klimaschutzgesetz ist es uns beson-ders wichtig, dass es einen wirkungsvollen Kontrollmechanis-mus enthält. Alle Ministerien müssen verpflichtet sein, ihre jähr-lichen Minderungsziele beim CO2-Ausstoß zu erreichen.

Aber auch die schnelleUmsetzung der einzelnen Maßnahmen aus dem Klimaschutzpaket istentscheidend, damit wir gemein-sam das Ziel der CO2-Neutralität erreichen. Insbesondere in den Bereichen Verkehr und Wohnen hat die SPD-Bundestagsfrak-tion zahlreiche Verbesserungen erreichen können: Bahntickets werden günstiger, indem wir die Mehrwertsteuer für diese ab-senkenwollen, die Kaufprämie fürE-Fahrzeuge wird verlängert und ausgeweitet, wir fördern den Mieterstrom und beteiligen Kommunen zukünftigfinanziell am Betrieb von Windrädern.

Bei allen Maßnahmen und Vorhaben ist für uns Sozialdemokra-tinnen und Sozialdemokraten immer klar: Dem Klimawandel können wir nur entgegentreten, wenn eine breite Mehrheit der Menschen in diesem Land hinter den Maßnahmen steht. Wir brauchen einen effektiven Klimaschutz, der sozial gerecht ist und nachhaltigen Wohlstand für alle ermöglicht.Deshalb sorgen wir dafür, dass diejenigen, die vom Land in die Stadt pendeln müssen, nicht abgehängt werden und setzen auf die Erhöhung der Pendlerpauschale.Gemeinsam mit Ihnen und Euch möch-ten wir über das Klimapaket sprechen und darüber, was dieses für unser Land und die Bürgerinnen und Bürger ganz konkret be-deutet. Kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Wir laden Sie herzlich dazu ein.

Timon Gremmels, MdB Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie

Dr. Matthias Miersch, MdBStellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender

Programm

18.30 Uhr Begrüßung und Einführung
Timon Gremmels, MdB

18.45 Uhr Das Klimaschutzprogramm 2030 und das Konzept der SPD-Bundestagsfraktion
Dr. Matthias Miersch, MdB

19.05 Uhr Erfahrungen aus der Praxis
Helga Weber Bürger Energie Genossenschaft Kassel & Söhre eG
Jenny Huschke Vorsitzendedes DGB-Nordhessen

19.30 Uhr Diskussion mit dem Publikum und Möglichkeit Fragen zu stellen

20.15 Uhr Fazit und Schlusswort

Timon Gremmels, MdB

Studio Angersbach
Angersbachstraße 12, 34127 Kassel
Bushaltestelle Drei Brücken oder Naumburger Straße Linien: 10 und 12
Einlass ab 18:00Uhr

Rückantwort nur bei Teilnahme
Um Antwort auf beiliegender Karte oder per Fax bis zum 02.02.2020 wird gebeten.KontaktWahlkreisbüro Timon Gremmels, MdBTelefon(0561) 700 10 -52Telefax(0561) 700 10 -53E-Mailtimon.gremmels.wk@bundestag.deSie sind herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei.Weitere Informationen unter:www.spdfraktion.de/termine

Details

Datum: 4. Februar 2020
Zeit: 8:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Ort: Studio Angersbach
Adresse: Angersbachstraße 12
Kassel, 34127

Veranstalter

Veranstalter: SPD-Bundestagsfraktion