Wilhelmshöher Allee: SPD für Umgestaltung

Langtext zur HNA-Veröffentlichung vom 15.06.2016:

Die SPD-Ortsvereine aus Wilhelmshöhe, Wehlheiden und dem Vorderer Westen begrüßen das einstimmige Votum der Ortsbeiräte Mitte, Wilhelmshöhe, Wehlheiden und Vorderer Westen, mit dem Verweis, dass sich in den einzelnen Ortsbeiräten alle Mitglieder von SPD, B90/die GRÜNEN, CDU, FDP und Freien Wähler an der Mehrheitsbildung zur Umgestaltung der Wilhelmshöher Allee positiv und eindeutig beteiligt haben.

Am 02.06.2016 wurden den vier Stadtteilvertretungen sowie der anwesenden Öffentlichkeit die Pläne und Parkraumbetrachtungen der städtischen Ämter in einer gemeinsamen Sitzung vorgestellt und diese ausführlich erläutert.
In der mit 1,9 Millionen Euro geförderten Maßnahme, die ausschließlich wegen der Einbeziehung der Wilhelmshöher Allee in die Bewerbung als Weltkulturerbe bewilligt wurde und somit nicht auf andere Straßen, Ergänzungen oder Projekte übertragbar ist, sollen 225 Neupflanzungen von Lindenbäumen, ein Rasengleis sowie Heckenpflanzungen und neue Möblierungen an den Haltestellen umgesetzt werden. Eine Veränderung der Verkehrsabläufe, Fahrbahnen oder Fußgängerüberwege ist hier nicht vorgesehen.

Die SPD-Ortsvereine setzen nun auf die Unterstützung der Stadtverordnetenversammlung sowie auf eine punktgenaue Umsetzung der einstimmig von den Ortsbeiräten beschlossenen Pläne.
Die als Pufferzone in der Welterbe-Anerkennung eingetragene Wilhelmshöher Allee muss wieder als baumbestandene Allee erlebbar gemacht werden, auch der Lebensort und die sozialen Aspekte an der Allee verdienen unsere Aufmerksamkeit! Hierbei helfen die 225 zusätzlichen Bäume, das grüne Rasengleis und die Hecken.
Vor dem Hintergrund von immer bedrohlicher werdender, extremer Wetterereignisse und Feinstaubbelastungen sind schattenspendende Bäume zur Hitzeprävention sowie offene Oberflächen und Hecken zur Staub- und Wasserbindung hilfreich. Sie fördern zudem die Wahrnehmung des grünen Bandes zwischen der Innenstadt und dem Welterbe.

Für den SPD-Ortsverein Wehlheiden: Manfred Eckhardt, Vorsitzender
Für den SPD-Ortsverein Wilhelmshöhe: Armin Ruda, Vorsitzender
Für den SPD-Ortsverein Vorderer Westen: Mario Lang, Stellvertretender Vorsitzender